Silben klatschen

Silben klatschen hilft Kindern, Silben zu erkennen. So fällt das Lesen- und Schreibenlernen leichter. Warum das Klatschen gut ist, du es damit aber nicht übertreiben solltest, erfährst du hier.

zuletzt aktualisiert am 23.03.2024

Was sind Silben?

Silben sind eine sprachliche Einheit. Silben bestehen aus einem oder mehreren Lauten. Eine oder mehrere Silben bilden weiters ein Wort.

Mit Lauten bilden wir Silben; mit Silben bilden wir Wörter. Hier am Beispiel des Wortes "lernen". Die erste Zeile zeigt die Laute des Wortes in Lautschrift.

Das Wort lernen besteht also aus zwei Silben. Das ist relativ leicht zu erkennen. Bei manchen Wörtern ist das schwieriger: Oma hat zwei Silben, wobei die erste Silbe nur aus einem Laut – und zwar dem O besteht.

Silben können ganz unterschiedlich aussehen. Vielleicht hast du aber schon bemerkt, dass Vokale bei Silben eine wichtige Rolle spielen.

Der Grund dafür ist, dass der Silbenkern fast immer ein Vokal ist. Das heißt: In fast jeder Silbe kommt ein Vokal vor.

Silben üben – Warum ist das wichtig?

Für Kinder ist das Üben mit Silben wichtig, da es das Lesen- und Schreibenlernen erleichtert. Kinder, die verstehen, wie Sprache aufgebaut ist und mit Wortbausteinen umgehen können, lernen schneller lesen und schreiben und machen beim Schreiben weniger Fehler.

Der Umgang mit Silben ist Teil der phonologischen Bewusstheit; je besser diese vor dem Schriftspracherwerb ausgebildet ist, desto einfacher kommen Kinder mit dem Schriftspracherwerb zurecht.

Mit Silben zu üben ist also nichts anderes, als Kinder gut auf das Lesen- und Schreiben vorzubereiten.

So funktioniert Silben klatschen

Silbenklatschen funktioniert ganz einfach: Das Kind sagt ein Wort und klatscht bei jeder Silbe, die es ausspricht ein Mal in die Hände.

Bei vielen Wörtern ist das einfach, bei manchen Wörtern kann das schon etwas knifflig sein. Das Klatschen hilft Kindern beim Bestimmen der einzelnen Silben. So achten sie auf die natürlichen Sprechpausen und können Silbenanfang und Silbenende leichter erkennen.

Durch das Klatschen und üben wird Kindern auch schnell klar, dass die Länge eines Wortes, nichts mit der Anzahl der Silben zu tun haben muss.

Das Wort scharf ist zwar lang, besteht aber trotzdem nur aus einer Silbe. Für Kinder ist das ein wichtiger Einblick in den Aufbau von Sprache.

Einige Beispiele zum Silbenklatschen

Beim Wort Kuh klatscht man ein Mal, da keine Sprechpausen zu hören sind: Also hat das Wort Kuh eine Silbe.

Beim Wort Kamel hört man eine Pause beim Aussprechen, also klatscht man zwei Mal: das Wort Kamel hat zwei Silben.

Elefant hat zwei Pausen, also klatscht man drei Mal: Das Wort Elefant hat drei Silben.

Das Beispiel Elefant habe ich nicht zufällig ausgewählt, denn hier kommt es oft zu Schwierigkeiten. Das Wort Elefant besteht aus drei Silben: E-le-fant. Wird das Wort Elefant allerdings geschrieben und muss abgetrennt werden, so ist nur diese Schreibweise richtig: Ele-fant.

Der Grund ist, dass die Silbentrennung bei Elefant nicht mit den Silben übereinstimmt. Im Schriftlichen darf das E von Elefant nicht alleine stehen, es ist aber dennoch eine Silbe.

Silben lernen und nicht Klatschen lernen

Wichtig beim Silbenklatschen ist es, nicht zu vergessen, was geübt werden soll: Das Kind soll einen Einblick in den Aufbau von Sprache erhalten. Soll heißen: Das Kind soll erkennen können, wo Silben anfangen und enden und es soll bestimmen können, aus wie vielen Silben ein Wort besteht.

Das Silbenklatschen ist nur eine Hilfe, um dieses Ziel zu erreichen. Für manche Kinder ist das Klatschen eine Ablenkung oder erleichtert das Erkennen der Silben nicht. Das ist in Ordnung! Kinder sollen Silben üben und nicht das Klatschen.

Viele Übungen und Erklärungen zum Silbenklatschen vermitteln einen falschen Eindruck: Kinder sollen bestimmen, wie viele Silben ein Wort hat und diese Anzahl soll geklatscht werden. Das ist jedoch eine umgedrehte und falsche Herangehensweise. Wenn Kinder in der Lage sind, die Silben eines Wortes zu bestimmen, müssen sie diese nicht mehr klatschen.

Klatschen, um Silben zu erkennen; nicht Silben erkennen, um zu klatschen.

Und es geht auch nicht darum, dass Kinder sämtliche Wörter klatschen können. Ein Üben mit einfachen Wörtern, die aus dem Wortschatz des Kindes stammen, ist sinnvoller, als gekünstelte, unnatürliche Aufgaben.

Arbeitsblätter

Hier findest du kostenlose Arbeitsblätter zum Ausdrucken und Üben.

Silben klatschen 1

Silben klatschen 2

Übungsmaterial

Abwechslungsreiche Übungen und Spiele: So lernen Kinder Silben nachhaltig und spielerisch.

Silben klatschen mit Bildern

Geeignet für das Üben zu Hause oder als Material in der Schule.

Alle Übungen bauen auf Bildern auf, das Material ist somit auch für Kinder geeignet, die noch nicht lesen können.

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