Rezension:
Wi-Wa-Wickeltisch
Überblick
Ein schönes Vorlesebuch mit witzigen Kuschel-, Kitzel- und Krabbelversen, die auf dem Wickeltisch für Spiel und Spaß sorgen. So gelingt es, das Vorlesen einfach in den Alltag zu integrieren.
Titel
Wi-Wa-Wickeltisch
Autoren
mehrere
Verlag
Ellermann
EAN
4260688740209
*Anzeige: Ich verwende Affiliate-Links. Für dich entstehen keine Extrakosten, doch ich erhalte eine kleine Provision, die mir hilft, diese Seite am Laufen zu halten.
Zwei Dinge sind sicher: Vorlesen ist für Babys und Kinder immer gut; und mit einem Baby verbringt man viel Zeit am Wickeltisch.
Warum diese zwei Dinge also nicht verbinden?
Wi-Wa-Wickeltisch beinhaltet viele Reime, Verse, Spiele und Lieder, die genau dafür gedacht sind. In unterschiedliche Kategorien eingeteilt und farblich schön markiert, finden sich Seiten zum Aufwecken, Trösten, Kitzeln, Einschlafen oder zum Kennenlernen des Körpers. Es werden alle Sinne angesprochen und die Kleinen haben viel Spaß dabei.
Die Seiten sind schön gestaltet, besonders schön sind die Bilder. Die Sprüche, Verse und Lieder sind gut und vor allem kindgerecht.
Den ein oder anderen Reim werden die Eltern wahrscheinlich noch aus der eigenen Kindheit kennen. Jedoch finden sich auch viele unbekannte Reime und Lieder im Buch.
Die meisten Sprüche sind eingängig und leicht zu merken und enthalten Anweisungen für Eltern, was man machen kann. Dadurch können etwas größere Kinder bald mitmachen und auch die Kleinen erkennen schnell die bekannten Reime und Bewegungen und machen erwartungsvoll mit.
Gut gemacht ist die Handhabung: Durch die Spiralbindung und einen Aufsteller kann das Buch auf den Wickeltisch gestellt werden. Es wirkt also mehr wie ein Kalender, von dem man nebenbei ablesen kann. Das ist auch gut so, denn die Hände werden beim Wickeln und bei den Fühlspielen sowieso wo anders gebraucht.
Das Schöne ist, dass es mit dem Buch gelingt, das Vorlesen in den Alltag einzubinden. Es ist bekannt, wie wichtig Vorlesen für Kinder ist. Besonders Reime, Verse und Lieder spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der phonologischen Bewusstheit.