Wir stellen das Lesen in den Mittelpunkt.
Lesen ist ein zentraler Teil unserer Gesellschaft, es umfasst beinahe sämtliche Bereiche unseres Lebens. Lesen ist wichtig – heute mehr denn je.
Viele wissen, wie wichtig das Lesen ist, doch kaum jemand nimmt es wichtig. Die Aufregung nach dem Pisa-Schock war gewaltig. Seitdem hat sich in der Leseforschung viel getan. Wenig ist davon in Kindergärten, in Schulen und im Privaten angekommen.
Wir wollen alle, die mit dem Lesenlehren und Lesenlernen in Verbindung stehen unterstützen. Auf unserer Seite findest du:
Wir bieten Arbeitsblätter und kostenloses Material für Kinder und Jugendliche an, damit das Üben abwechslungsreich und spannend bleibt.
Eltern finden hier Hintergrundinformationen und Hilfestellungen, wie sie ihre Kinder bestmöglich und sinnvoll unterstützen können. Wir rezensieren Leselernbücher, damit sie wissen, was für ihr Kind das richtige ist.
Wir wollen Lehrpersonen bei der wichtigen Aufgabe des Lesenlehrens unterstützen – sei es durch Wissensvermittlung oder der Bereitstellung von Material.
Lesen lernen beginnt mit der frühesten Kindheit. Wer gut lesen kann ist nicht nur in der Schule erfolgreicher, sondern auch im Beruf.
Wichtig beim Lesen ist das Üben. Wer den Anschluss verliert, kann die Rückstände nur schwer wieder aufholen. Oft entscheidet sich das Verhältnis zum Lesen in der Kindheit. Daher ist es wichtig Kinder früh zu fördern und ihnen die Freude am Lesen zu vermitteln.
Wir lernen bis an unser Lebensende lesen. Die Ansicht, dass das Lesenlernen mit der Grundschule abgeschlossen ist, ist veraltet. Jugendliche benötigen ebenso eine Leseförderung wie Kinder.
Bei uns stehen alle Menschen, die lesen lernen wollen im Blickfeld: Kinder, die ihre ersten Worte erlesen, Jugendliche, die Lesestrategien anwenden, Erwachsene, die sich mit dem Lesen schwertun, fremdsprachige Menschen, und alle Menschen, die lesen wollen.
Leseförderung muss mehr sein als ein reines Abfragen des Inhalts. Arbeitsblätter können sich somit nicht auf das Lesen und das Beantworten von einigen Fragen konzentrieren.
Unsere Übungen nehmen Leseförderung als Ganzes in den Blick. Es gibt interaktive Aufgaben, kreative Zugänge zu Texten, eine Förderung von Lesestrategien.
Unsere Arbeitsblätter sind darauf ausgelegt, dass am Text und mit dem Text gearbeitet wird. Eigene Interpretationen, eigene Bewertungen und eigene Rückschlüsse werden früh gefördert. Wir regen dazu an, über Gelesenes zu sprechen, gemeinsam zu üben und Lesen als eine soziale Aktivität zu sehen.
Kontakt: kontakt@lesenlernen.at
Rechtliches
Impressum
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
© 2024 lesenlernen.at