Rezension:
Das Übungsheft Lesen 1
Überblick
Das Buch Das Übungsheft Lesen 1 übt Textverständnis und Textarbeit. Thematisch greift es Märchen auf, vereinzelt sind jedoch auch Sachtexte zu finden.
Die Übungen umfassen jeweils eine Doppelseite: Kinder müssen kurze Texte lesen, dazu sollen sie anschließend Aufgaben erledigen.
Titel
Das Übungsheft Lesen 1
Autorin
Sabine Stehr
Verlag
Mildenberger
ISBN
978-3619141722
Vorwissen und Lernbereiche
Was Kinder schon können sollten
- Kinder sollten schon problemlos Buchstaben, Silben, Wörter und Sätze lesen können
- Kinder sollten schon ersten Kontakt mit einfachen Texten gemacht haben
Was Kinder lernen und üben
- Textverständnis
- Textarbeit
- lernen Märchen kennen
- einfache Sachtexte
Inhalt
Thematisch dreht sich im Übungsbuch alles um Märchen: Drachen, Könige, Dornröschen uvm. kommen vor. Dazu gibt es Gebrauchstexte oder Sachtexte, beispielsweise über Schloss Neuschwanstein.
Für Kinder, die Märchen und Märchenfiguren mögen, eignet sich das Buch perfekt, da viele bekannte Elemente aus der Märchen-Vorlesestunde auftreten. Märchen-Fans fühlen sich somit sofort gut aufgehoben, was sich natürlich positiv auf die Motivation auswirkt.
Schön ist, dass sich das gesamte Übungsbuch um Märchen dreht, ohne, dass die Texte einseitig oder langweilig werden. Für Abwechslung hat die Autorin gesorgt.
Gestaltung
Das Buch ist sehr schön illustriert und farbenfroh. Die kurzen Texte sind farblich markiert, dazu gibt es unterschiedliche Aufgaben, die Kinder erledigen können. Die Bilder zu den Übungen sind schön gestaltet.
Die einzelnen Übungen sind jeweils auf einer Doppelseite: Eine Doppelseite ist also eine abgeschlossene Lerneinheit. Der Aufbau des Übungsbuches ist klar, Kinder finden sich problemlos zurecht. Die Schrift ist dazu gut leserlich, groß genug, das Buch wirkt aber dennoch nicht überladen und bleibt übersichtlich. Das fördert die Lesemotivation von Kindern, zu volle Seiten wirken oftmals abschreckend.
Text plus Aufgaben: Die Seiten sind schön gestaltet und übersichtlich aufgebaut.
Der erste Text des Übungsbuches handelt von Dornröschen. Wenn dein Kind diesen Text lesen kann, passt auch das restliche Übungsbuch vom Schwierigkeitsgrad.
Übungen
Wie der Untertitel des Buches verspricht, üben Kinder mit dem Übungsbuch hauptsächlich das Leseverständnis.
Kinder müssen einen Text lesen und dazu Aufgaben erledigen. Dazu sollen sie richtige Antworten ankreuzen, richtig ordnen oder verbinden, einkreisen, durchstreichen, trennen, malen oder schreiben.
Da es sich um ein Übungsbuch für Textverständnis handelt, müssen Kinder Buchstaben, Wörter und Sätze bereits lesen können: Das wird im Buch nicht geübt. Kinder sollten bereits erste Erfahrungen mit dem Lesen von Texten haben, sonst ist das Übungsbuch zu schwierig für sie.
Am besten ist, du siehst dir den ersten Text des Buches an. Wenn dein Kind diesen erlesen kann, dann ist das Buch vom Schwierigkeitsgrad passend. Die folgenden Übungstexte im Buch sind aufbauend und steigen in ihrer Schwierigkeit leicht an. Die Texte sind also für Kinder der 1. Klasse durchaus passend.
Gute Aufgaben und Lückenfüller
Die Texte und Übungen sind grundsätzlich sinnvoll und gut gestaltet.
Einige Aufgaben wirken jedoch fehl am Platz: So sollen Kinder einen Text erlesen, eine Aufgabe zu diesem Text ist jedoch, Wörter mit dem richtigen Bild zu verbinden. Das Wort Kopf soll mit dem passenden Bild verbunden werden.
Für Kinder, die den Text lesen können, ist diese Übung sinnlos. Kinder, die vom Niveau auf dieser Stufe sind, können noch keine Texte lesen.
Soll heißen: Manche Übungen passen vom Niveau nicht zu den Texten und sind sehr viel einfacher. Das ist nicht weiter problematisch, diese Aufgaben können als Auflockerung gesehen werden.
Schade ist das nur, da es gute Aufgaben gibt, die wirklich auf das Leseverständnis abzielen. So wirken einige Aufgaben wie Lückenfüller, die zwar einfach sind, aber den Anspruch des Buches verfehlen.
Die 1. Übung zielt auf Leseverständnis ab, Bilder und Sätze zusammenbringen ist eine gute Übung dafür.
Die 2. Übung begibt sich auf (einfache) Wortebene. Für Kinder, die den Text bereits lesen können, ist diese Aufgabe sinnlos und dient einzig der Auflockerung.
Markierte Silben?
In eine ähnliche Richtung geht ein zweiter Kritikpunkt oder eine Frage, die man durchaus stellen kann: Wie sinnvoll sind markierte Silben in Wörtern, wenn Kinder auf Textebene und Leseverständnis üben? Über die Sinnhaftigkeit kann zumindest diskutiert werden, spielt für Kinder beim Üben im Endeffekt aber nur eine kleine Rolle. Gut ist, dass die Silben im Buch unauffällig markiert sind (schwarz und grau), das ist zumindest nicht störend.
Wortarten-Probleme
Bei den ganzen Aufgaben ist jedoch schade, dass hauptsächlich Nomen geübt werden. Das ist ein häufiges Problem bei Übungsbüchern zum Lesenlernen: Da sie reich bebildert sind, können oft nur Nomen bildlich dargestellt werden. Verben oder Adjektive werden so seltener geübt, sind aber logischerweise nicht weniger wichtig.
Im Buch gibt es zwar Aufgaben, die auch andere Wortarten üben, der Großteil dreht sich aber um Nomen.
Sachtexte sorgen für Abwechslung, thematisch bleiben sie beim Märchen.
Wie hier die zweite Aufgabe üben viele Aufgaben im Buch Nomen, selbst dann, wenn keine Bebilderung vorhanden ist.
- viele gute Übungen für Textverständnis
- thematischer Fokus auf Märchen, dennoch abwechslungsreich
- schöne Gestaltung und guter Aufbau
- manche Aufgaben Lückenfüller und große Niveauunterschiede
- Fokus auf Nomen
Fazit
Ein schön gestaltetes Buch zum Üben des Textverständnisses. Die Texte sind gut, die meisten Aufgaben ebenfalls, nur manche zielen nicht auf Leseverständnis ab. Das ist aber nicht weiter schlimm.
Das Buch ist gut gestaltet, Kinder können damit alleine üben. Die Schwierigkeit steigt langsam an, fordert aber überfordert nicht.
Natürlich besonders gut geeignet für Kinder, die Märchen mögen. Eine gemeinsame Vorlesestunde mit Märchen bietet sich an.
Titel
Das Übungsheft Lesen 1
Autorin
Sabine Stehr
Verlag
Mildenberger
ISBN
978-3619141722